Einsteigen, bitte! – Märklin “My World”

Geschrieben von Nessaia. Abgelegt in Freizeit & Reisen, Review, Technik & Gadgets

Testbericht märklin my-world Startpaket 2 Züge

Die Zeit des großen Schenkens, auch bekannt als Weihnachten, naht mit großen Schritten.
Einige Mitmenschen sind mit ihren Einkäufen fürs Fest bereits fertig, weil sie schon im Frühjahr etwas nettes besorgen – für andere fängt die Suche nach dem geeigneten Präsent erst an, wieder andere lassen sich sogar noch bis kurz vor Torschluss Zeit und kommen dann so richtig in den ungeliebten Last-Minute-Geschenke-besorgen-Stress.

Wenn ihr Kinder, Enkelkinder, Nichten, Neffen, oder einfach Kinder im Bekanntenkreis zwischen 3-6 Jahren habt, denen ihr dieses Jahr eine große Freude bereiten möchtet, dann haben wir von den Produkt-Agenten hier vielleicht einen super Geschenke-Tipp für euch, der sicherlich auch die Augen eurer großen Jungs (Gruß an den lieben Papa… ;-) ) zum leuchten und das innere Spielkind wieder zum Vorschein bringen wird: eine Modelleisenbahn – genauer gesagt die Premium-Startpackung „my world“ von märklin!


So haben wir getestet

Hier nachlesen: Inhalt & Produktinfos

Die Premium-Startpackung "my world" (2 Züge) Art.-Nr. 29301 enthält nicht nur einen, sondern gleich 2 Züge und somit gleich doppelten Spielspaß - alleine oder zusammen!

Enthalten ist sowohl ein fünfteiliger ICE mit einer Gesamtlänge von 61,0 cm sowie ein hübsch bunter Güterzug mit Diesellokomotive, einem geschlossenem Güterwagen, einem offenen Güterwagen und einem Kippwagen mit einer Gesamtlänge von 47,5 cm. Originalgetreu im Maßstab 1:87.

Außerdem enthalten:

  • 22 gebogene Kunststoffgleise R1
  • 7 gerade Kunststoffgleise (Länge 171,7 mm)
  • 4 gerade Kunststoffgleise (Länge 188,3 mm)
  • 2 gebogene Kunststoffgleise (Weichenbogen)
  • 1 Weiche links, 1 Weiche rechts und 1 Kreuzung
  • 2 kabellose Infrarot-Steuergeräte
  • 8 AA und 4 AAA Batterien, sowie Ladegut für die Güterwagen

Beide Züge laufen mit Batterieantrieb und sind daher für Kinder ab 3 Jahren geeignet. Die Wagons sind spielend einfach über Magnetkupplungen miteinander zu verbinden. Also keinen kleinen, dünnen Plastikteilchen, die beim Zusammen- oder Auseinanderbauen abbrechen könnten.

Über die beiden kabellosen Infrarot-Steuergeräte können beide Züge zeitgleich auf der Bahnstrecke fahren. Und das mit 3 Geschwindigkeitsstufen sowohl bei Vorwärts- als auch bei Rückwärtsfahrt.

Besonderer Clou: beide Züge sind mit 3 Soundfunktionen und einem Dreilicht-Spitzensignal ausgestattet. Das sorgt für noch realeres Bahn-Empfinden. Und durch die Beleuchtung kann man die Züge auch im dunklen Zimmer fahren und somit auch Nachtfahrten viel realer in die selbst kreierte Fantasiewelt einbinden.

Hier nachlesen: Aufbau

Das trittfeste Kunststoffgleis ist absolut kindertauglich. Auch kleine "Fehltritte" mit Hausschuhen richten keinen Schaden an. Außerdem lassen sich die einzelnen Schienen auch von den Kindern super einfach und schnell zusammen- und auseinanderbauen.

Wie man die Schienen zusammensteckt, kann man sich selbst überlegen - oder man hält sich Anfangs an die Beispiel-Skizzen im Handbuch.


Hier nachlesen: Spielspaß

Die Gleise liegen? Na, dann nur noch schnell die im Lieferumfang enthaltenen Batterien in die entsprechenden Wagons und die Infrarot-Steuergeräte und dann ab mit den Zügen auf die Schienen und - Tschuuuut!- geht sie los, die große Fahrt!

Schnell die 3 verschiedenen Geschwindigkeiten ausgetestet, auch mal den Rückwärtsgang probiert und lautstark auf die Hupe gedrückt... und schon hat spätestens jetzt auch der Papa einen der beiden Steuergeräte in den Fingern und los geht sie, die hochrasante Zug-Jagd. ;-)

Natürlich sind "nackte" Gleise und Züge, die ja eigentlich immer nur im Kreis fahren nicht wirklich ein Augenschmaus. aber genau deswegen gibt es von märklin für die "my world"-Reihe noch ganz viel tolles Zubehör wie weitere Gleise, andere Züge, einen richtigen Bahnhof, einen Tunnel, eine Verladestation, und, und, und. So kann eigentlich nicht wirklich Langeweile aufkommen, denn mit den Erweiterungen sind der Fantasie und dem Spielspaß natürlich kaum Grenzen gesetzt - die setzt höchstens der Geldbeutel, denn preislich liegt märklin natürlich eher im Mittel- bis Oberfeld. Aber wer die Marke märklin kennt (oder demnächst vielleicht kennen lernt), der weiß, das das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist. Was man ebenso von der Qualität sagen kann - ich habe noch immer einige Modelautos und auch einen kleinen Bahnhof aus den 50er/60er Jahren, die ich von meinem Opa bekommen hatte, als er damals seine H0-Modellbahn von märklin aufgelöst hat.

Letztlich bleibt mir nur zu sagen: unserem TestBoy hat sowohl der Aufbau wie auch das Spielen an sich unheimlich Spaß gemacht - auch wenn er sich mit seinen bald 10 Jahren für das "my world"-Paket ja eigentlich viel zu groß fühlt... aber auch dafür gibt es eine Lösung: z. B. das "Start up"-Paket, welches sich an Kinder ab 6 Jahren richtet und dann auch nicht mehr batteriebetrieben ist, sondern mit Stromschienen funktioniert. Ganz so, wie bei den Modellbahnen der "Großen".


Die Zeit des großen Schenkens, auch bekannt als Weihnachten, naht mit großen Schritten. Einige Mitmenschen sind mit ihren Einkäufen fürs Fest bereits fertig, weil sie schon im Frühjahr etwas nettes besorgen - für andere fängt die Suche nach dem geeigneten Präsent erst an, wieder andere lassen sich sogar noch bis…

Test-Fazit

Spielspaß
Verarbeitung
Zubehör
Preis
Preis-Leistung
Funktionen

Gesamt

Eine sehr gut verarbeitete Modeleisenbahn für Kinder ab 3 Jahren. Super einfach aufzubauen und durch die Infrarot-Steuerung auch von Kinderhänden einfach zu bedienen. Dank dem großen Kontingent an nachkaufbarem Zubehör und Erweiterungen ist dem Spielspaß kaum eine Grenze gesetzt. Trotz der etwas höheren Preislage ist das Preis-/Leistungsverhältnis absolut in Ordnung. Absolut empfehlenswert!

User Rating: 4.9 ( 1 votes)
78
*Sponsored Review
Wir bedanken uns bei der Firma märklin, die uns für Testzwecke das “my world”-Startpaket kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Damit wurde dieser Testbericht gesponsert, enthält aber zu 100% unsere eigene Meinung und wurde somit in keinster Weise beeinflusst.





Tags:, , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Trackback von deiner Website.

Nessaia

Jahrgang 1981 (34) Teilzeit Fashionberaterin

Kommentieren