Technik entdecken – mit dem Pneumatic Baukasten von fischertechnik

Geschrieben von Nessaia. Abgelegt in Freizeit & Reisen, Review, Technik & Gadgets


Gerade in der aktuellen Jahreszeit, wenn es draußen ungemütlicher wird, es ständig regnet und stürmt, kalt ist und auch noch früher dunkel wird, haben viele Kinder keine Lust mehr draußen zu spielen. Umso wichtiger ist es, ihnen dann … Alternativen für drinnen zu bieten, damit keine Langeweile aufkommt und das Gequengel nicht lange auf sich warten lässt.

Eine geeignete Alternative ist beispielsweise der PneumaticPower Baukasten von fischertechnik, aus dem man neben einem Bagger noch 4 weitere Modelle zusammenbauen kann und nebenbei spielerisch in die Pneumatic eingeführt wird. Also eine geistige, motorische Beschäftigung mit Lerneffekt – was will man mehr?


fischertechnik – Lernspielzeug Made in Germany

Seit 50 Jahren vermitteln die im Schwarzwald hergestellten Baukästen von fischertechnik technisches Grundwissen und fördern

  • die Augen-Handkoordination
  • die Grob- und Feinmotorik
  • das räumliche Vorstellungsvermögen
  • Fantasie und Kreativität
  • das logische Denkvermögen

Verwendet werden ausschließlich gesundheitlich unbedenkliche, hochwertige Kunststoffe.

Das bewährte fischertechnik-Prinzip: ein einziger Baustein als Grundplatte, an dessen Seiten angebaut wird. Somit sind alle Baukästen miteinander kompatibel und können beliebig miteinander verbaut werden. Der Fantasie sind somit keine Grenzen gesetzt.

Bei Eltern, Lehrern und Ingenieuren findet fischertechnik große Akzeptanz und wird daher auch an Schulen und Universitäten eingesetzt.


4 Linien – für jedes Alter genau das Richtige

Ab 5 Jahren beginnt das Spielvergnügen mit der roten JUNIOR-Linie.
Ab 7 Jahren können mit der blauen ADVANCED-Linie Kenntnisse und Fähigkeiten weiter ausgebaut werden.
Ab 8 Jahren können Themen wie Pneumatic und Elektrotechnik in der schwarzen PROFI-Linie erlernt werden.
Ebenfalls ab 8 Jahren, kann man Roboter mit der grauen ROBOTICS-Linie selbst programmieren und steuern.


Unser Testprodukt: der PROFI Pneumatic Power Baukasten 533874

Der neue, preisgünstige (UVP: 49,95€) Baukasten Pneumatic Power vermittelt spielerisch die Grundlagen der Pneumatik und zeigt anhand von realitätsnahen Modellen die Funktionsweise von Pneumatikventilen und -zylindern.

Dieser Baukasten bietet die Möglichkeit, bis zu 5 verschiedene Modelle mit Pneumatik-Antrieb zu kreieren.

Diese 5 Modelle sind mit dem Pneumatic Power Baukasten baubar

Im Lieferumfang enthalten

  • 2x Pneumatikzylinder
  • Pumpzylinder
  • 2x Handventil
  • Luftspeicher

Die Luft wird manuell in einen Luftspeicher gepumpt. Durch das Betätigen der Handventile gelangt die Druckluft über die Schläuche in die Pneumatikzylinder. Neben einem Bagger können vier weitere Modelle gebaut werden.

Im ersten Moment unterscheidet sich der Baukasten nicht sonderlich von denen des Mitbewerbers L***, der ja auch mit seinen Bausteinen Technikverständnis vermitteln möchte. Bei genauerer Betrachtung fällt jedoch auf: manche Bauteile von fischertechnik sind deutlich flexibler (nicht so starr), was gerade für kleine Kinderhände das zusammenbauen erleichtern kann. Dennoch sind auch einige sehr kleine Bauteile vorhanden, die uns bei unserem Test manchmal ziemlich geärgert haben, weil sie nicht so wollten, wie wir…. aber das kommt sicherlich auch auf den jeweiligen Baumeister an.

Spielend einfach zusammengebaut von Kinderhänden

Einfaches Schiebe- und Steck-System

Unser Testboy war jedenfalls direkt begeistert und hat sofort losgelegt, den … zusammenzubauen. Was auch ganz gut funktioniert hat. Die Bauanleitungen sind sehr gut bebildert und lassen sich daher auch von Kindern sehr leicht nachvollziehen. Lediglich 2 Mal brauchte er kurz Hilfe von Papa (der im Übrigen auch begeistert war,denn er kannte fischertechnik noch aus seiner Kindheit und wurde durch diesen Produkttest ehrlich gesagt auch fast wieder zu einem Kind…).


Spielspaß mit Lerneffekt

Nach dem zusammenbauen kam dann natürlich das ausprobieren. Wie genau funktioniert das mit der Pneumatik denn nun? Was muss ich jetzt machen, damit dies oder das passiert? Habe ich die Schläuche und Zylinder denn auch richtig angeschlossen? Macht es “Pppffffff” und bewegt sich, hat es eindeutig geklappt!

Der fertige Bagger noch ohne die Pneumatic-Schläuche

Und hier mit den Pneumatic-Schläuchen

Und als dann die Erkenntnis kam, dass alles richtig zusammengebaut war und auch alles so funktionierte, wie es sollte…. wurde kurzerhand alles wieder auseinandergebaut und ein weiteres der insgesamt 5 möglichen Modelle wurde in Angriff genommen.


Fazit

Unser kleiner Tester war absolut begeistert. Bisher hat er nur die Baukästen von L***-Technik gesammelt, die ihm schon sehr viel Freude bereitet haben. Den  Pneumatic Baukasten von fischertechnik findet er genau so gut, gibt ihm sogar was den Preis betrifft noch einen Punkt mehr, denn fischertechnik ist seinem Mitbewerber gegenüber preislich doch etwas Geldbeutel freundlicher. ;-)

Absolut empfehlenswert!

Gerade in der aktuellen Jahreszeit, wenn es draußen ungemütlicher wird, es ständig regnet und stürmt, kalt ist und auch noch früher dunkel wird, haben viele Kinder keine Lust mehr draußen zu spielen. Umso wichtiger ist es, ihnen dann ... Alternativen für drinnen zu bieten, damit keine Langeweile aufkommt und das…

Test-Fazit

Spielspaß
Verarbeitung
Zubehör
Preis
Preis-Leistung
Funktionen

Gesamt

Der garantierte Spielspaß mit Lerneffekt, die auch für Kinder absolut nachvollziehbare Bauanleitung mit verständlichen Zeichnungen und die durch das bewährte fischertechnik-Prinzip (ein einziger Baustein als Grundplatte, an dessen Seiten angebaut wird, was alle Baukästen miteinander kompatibel macht) setzen der Fantasie keine Grenzen. Für einen Baukasten, der die Möglichkeit bietet bis zu 5 verschiedene Modelle zu kreieren, ist der Preis (UVP 49,95 €) absolut angemessen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist hier stimmig. Absolut empfehlenswert!

User Rating: No Ratings Yet !
95

Wäre das nicht auch ein toller Geschenk-Tipp für Weihnachten?
Also, worauf wartest du noch? Jetzt den Pneumatik Power Baukasten von fischertechnik bei Amazon kaufen!


* Sponsored Post

Tags:, , , , , , , , , , ,

Trackback von deiner Website.

Nessaia

Jahrgang 1981 (34) Teilzeit Fashionberaterin

Kommentare (1)

  • Romy Matthias

    |

    Unser Junge wird Mitte Januar 9, ich glaube das wäre das perfekte Geschenk für ihn. Danke für die Vorstellung.LG romy

    Antworten

Kommentieren